Semriach: Tagung recht Extremer
|FPÖ-Akademiker laden zur Tagung Rechtsextremer
.
Wer FPÖ wählt könnte auch dieses Trümmerl ernten
.
Der Grazer Heinrich Sickl ist Obmann des Freiheitlichen Akademikerverbandes (FAV). Dieser lädt am Sonntag den 24. November 2019 zur Herbstakademie nach Semeriach in die Steiermark ein. Die Tagung steht unter dem Titel „Volk“. Als Redner werden auftreten
Thor von Waldstein – er ist Jurist in Deutschland – wird über das „Volk“ referieren. Er sieht das Volk als ethische Einheit. Die „Deutschlandabschaffer hätten eines der stolzesten deutschen Wörter ins NS-Zwielicht gestellt. Thor von Waldstein will deshalb das Volk rhetorisch gegen die Beseitigung des Volkes und dessen multikulturelle Aushöhlung in Stellung bringen. Von Waldstein war auch Sprecher beim Fackelzug 2018 in Wien zum „Gedenken 1683“ an Wiens Türkenbefreiung. Das ist jene Veranstaltung, auf der auch die FPÖ-Politikerin Ursula Stenzel heuer (2019) im September auftrat und mit ihrer Rede Aufsehen erregte, weil auch dort Identitäre aufgetreten waren. Wie immer die peinlichste Frau Österreichs wusste von nichts.
Nils Wegner, ebenfalls aus Deutschland hält einen Beitrag über die „Verzerrung des Volksbegriffes in den USA“.
Benedikt Kaiser – ebenfalls aus Deutschland – referiert über das Thema „Ist Ethnizität und Exterritorialität“
Lothar Höbelt: Er ist österreichischer Historiker und unterrichtet als außerordentlicher Professor an der Univeristät Wien. Höbelt wird über die „Entgermanisierung – Österreich und Deutschland nach 1945“ sprechen.
Die deutschen Referenten kommen laut DÖW und der Rechtsextremismusforscherin Natascha Strobl aus dem Umfeld des Instituts für Staatspolitik (IfS), das mit dem FAV seit vier Jahren in der Steiermark diese Herbstakademie veranstaltet. Das IfS – es wird vom recht extremen Verleger Götz Kubitschek aus Sachsen-Anhalt geleitet – ist eng verbunden mit der AfD und den Identitären und soll – so Natascha Strobl – derzeit die dynamischte rechtsextreme Bewegung in Deutschland sein. Auch Heinrich Sickl werden derartige Kontakte nachgesagt. Er bestreitet dies jedoch.
Viel fragen sich warum gerade ein Professor der Universität Wien als Redner bei einer derartigen Veranstaltung auftritt. Einige Studenten setzten deshalb eine Aktion und unterbrachen mit der Parole „Nazis raus“ Höbelts Vorlesung.
Heinrich Sickl weist jeden Vorwurf, dass seine Veranstaltung eine Tagung Rechtsextremer sei, zurück: „Diese Verortung liegt wohl daran, dass die befragten Experten dem linken Spektrum zuzuordnen sind.“ Auch die Nähe der Referenten zu den Identitären lässt Sickl so nicht gelten: „Weil man einmal gemeinsam aufgetreten ist, heißt das noch nichts. Das erinnert mich ja schon an die ,Kontaktschuld’ in der DDR.“
Quelle:
Kleine Zeitung (Bezahldienst)
Salzburger Nachrichten
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/steiermark-wahl-aufregung-um-umstrittene-tagung-von-rechten-79534831
Links
Thor von Waldstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Thor_von_Waldstein
https://www.youtube.com/results?search_query=thor+von+waldstein
Nils Wegner
http://vonnichtsgewusst.blogsport.eu/tag/nils-wegner/
Benedikt Kaiser
https://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_Kaiser
Lothar Höbelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_H%C3%B6belt
Heinrich Sickl
https://recherchegraz.noblogs.org/post/tag/heinrich-sickl/
Eichkögel/Stmk. Identitäre eröffnen neues Zentrum
https://www.diepresse.com/5667162/identitare-eroffnen-neues-zentrum-in-der-oststeiermark
*
Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at
#Thor von Waldstein #Waldstein #Heinrich Sickl #Sickl # Natascha Strobl #Strobl #Lothar Höbelt #Höbelt #Götz Kubitschek #Kubitschek