Wieder einmal „Wochenblick“
|Mit Unwahrheiten im Kampf für die eigene Gesinnung
.
.
Göbbels Zitat:
„Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates“. (Berkay Daglar)
Den Herausgebern des englischen Wörterbuches „Webster´s Dictionary“ zufolge gehen die Anfänge des Begriffs „Fake News“ mindestens auf das Jahr 1890 zurück. Als Beispiel hierfür wird die Schlagzeile „Secretary Brunnell declares fake news about his people is being telegraphed over the contry“ aus eben diesem Jahr genannt.
Ein sehr gutes Beispiel für die systemetische Verbreitung von „Fake News“ liefert hier das selbsternannte Wahrheitsmedium „Wochenblick“. Als Nachrichten verpackt, findet man tiefblaue Propaganda und postfaschistischen Alarmismus gegen alle und alles was demokratisch organisiert ist.
*
Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at
#Wochenblick #Fake News