Einzelfall: FPÖ-Vöcklamarkt
|Herr Haimbuchner! Alles in Ordnung in unserem Land?
.
Manfred Haimbuchner ist Landesparteivorstand der FPÖ-Oberösterreich und Landeshauptmann-Stellvertreter von OÖ
.
Einzelfall FPÖ-Vöcklamarkt: „Schütze Deine Rasse, es ist das Blut Deiner Ahnen!“, damit Heimat eine Zukunft hat.
Vöcklamarkt ist eine beschauliche Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Vöcklabruck im Hausruckviertel und hat mit Stand 1. Jänner 2018, 4924 Einwohner. Der Bürgermeister wird von der ÖVP, eine der zwei Vizebürgermeisterinnen von der FPÖ gestellt. VizeBgm. Eva Striedinger von der FPÖ zeichnet auch für den Internetauftritt ihrer Partei in der Marktgemeinde verantwortlich, so das Impressum. Bei der letzten Nationalratswahl (15. Oktober 2017) erreichte die FPÖ in Vöcklamarkt einen Anteil von 27,94% mit 739 gültigen Stimmen, die ÖVP 35,8% und die SPÖ 23,4%. Man kann also über Vöcklamarkt von einer Hochburg, einer blauen, sogar bis braunen Gesinnungsgemeinschaft sprechen, wie nachstehendes Geschehen in der an sich ruhigen Ortsgemeinde vermuten lässt.
Deshalb fühlt sich der Obmann der FPÖ-OÖ Manfred Haimbuchner, der aus dem Bezirk Wels stammt, auch sichtlich wohl im blauen Hausruckviertel, besuchte er doch mit Freuden die letzte Weihnachtsveranstaltung für Senioren in Vöcklamarkt und hielt im ca 3o km entfernten Mettmach eine Feuerrede zu Ehren des Gründungsvaters der FPÖ , dem Geburtsort Anton Reinthallers, ein Nationalsozialist der ersten Stunde.
.
Stein des Anstoßes ist dieses Bild hier:
.
Quelle: Sawyer Catt 136 NATIONAL SOCIALISM Germany, BDM (Bund Deutscher Mädel – League of German Girls) Girl.
.
Das Originalbild zeigt ein BDM- Mädchen aus dem treu deutschen „Bund Deutscher Mädel“. Dieses wurde mit folgendem Satz versehen, der in Frakturschrift gehalten wurde: „Schütze Deine Rasse, es ist das Blut Deiner Ahnen!“
.
.
Recherchen ergaben, das es erstmals auf nachstehender rechtsextremen Seite „Blood & Honour“online gestellt worden sein dürfte.
.
facebook-Seite von Adam W. aus Deutschland
.
Das Bild des BDM-Mädels wurde 404 mal geteilt, unter denen sich viele Österreicher befinden, darunter eben auch jene Administratorin, die für die facebook-Seite der FPÖ-Vöcklamarkt verantwortlich zeichnet, „damit Heimat eine Zukunft hat“
.
FPÖ-Vöcklamarkt: „Damit Heimat eine Zukunft hat“
.
„Ich habe es gelöscht, weil mir wer gesagt hat, dass das was mit NS und Nazis zu tun haben könnte. ‚Schütze deine Rasse‘ ist doch nichts Schlechtes, keine Hetze gegen andere.“ Dass das Posting, das sie teilte, von einer Seite voller neonazistischer Postings stammt, sei ihr nicht aufgefallen: „Ich teile öfter was, ohne dass ich mir die Seite anschau„, so die Parteimitarbeiterin der FPÖ-Vöcklamarkt.
Wie soll man diese Rechtfertigung beurteilen, einfältig klingt sie schon. Die Medien berichteten jedenfalls ausführlich über die „Rassenkunde“ der FPÖ-Vöcklamarkt.
*
.
„Der Standard“
17.September 2018
Nazi-Posting auf blauer Facebook-Seite
Die FPÖ im oberösterreichischen Vöcklamarkt propagierte auf Facebook Rassenschutz. Das Posting ist mittlerweile gelöscht.
Vöcklamarkt – „Schütze Deine Rasse, es ist das Blut Deiner Ahnen!“, war da in einem Posting der offiziellen Facebook-Seite der FPÖ Vöcklamarkt am letzten Freitag zu lesen. Das Posting – dem STANDARD liegt ein Screenshot vor – wurde mittlerweile gelöscht. Es zeigt das sepiafarbene Foto einer Frau mit blondem Zopf, die, in einem Feld stehend den Blick in die Ferne schweifen lassend, einen Strauß Getreide im Arm hält. Das Motiv von der „guten deutschen Frau“ erinnert an die völkische Bildsprache der Nationalsozialisten. Der Text zieht sich in Frakturschrift über die schulterfreie Bluse.
„Ist doch nichts Schlechtes“
Geteilt hatte die Administratorin der Parteiseite das Bild samt Text vom einschlägigen Account des Andre W., der sein Profilbild mit dem Schriftzug „Blood & Honour“, dem Namen einer rechtsradikalen Verbindung, ziert. Am Montag vom STANDARD gefragt, warum sie es erst gepostet, dann wieder entfernt hat, sagt die Frau: „Ich habe es gelöscht, weil mir wer gesagt hat, dass das was mit NS und Nazis zu tun haben könnte. ‚Schütze deine Rasse‘ ist doch nichts Schlechtes, keine Hetze gegen andere.“ Dass das Posting, das sie teilte, von einer Seite voller neonazistischer Postings stammt, sei ihr nicht aufgefallen: „Ich teile öfter was, ohne dass ich mir die Seite anschau“, so die Parteimitarbeiterin. Karl Öllinger, Betreiber der Seite stopptdierechten.at, war das Posting auch aufgefallen. Der grüne Ex-Politiker meint zum Social-Media-Verhalten der Blauen: „Mittlerweile gibt’s anscheinend kaum mehr einen Genierer, wenn man offen braunen rassistischen Mist postet.“ (Colette M. Schmidt, 17.9.2018)
Quelle: https://derstandard.at/2000087515029/Nazi-Posting-auf-blauer-Seite
*
.
„Österreich“
18. September 2018
Wirbel um Nazi-Posting auf FPÖ-Seite
FPÖ Vöcklamarkt teilte ein Bild einer einschlägigen deutschen Seite, das „Rassenschutz“ propagiert.
Wirbel um Nazi-Posting. Die FPÖ Vöcklamarkt teilte vergangenen Freitag das Bild einer einschlägigen deutschen Seite, das „Rassenschutz“ propagiert. „Schütze Deine Rasse, es ist das Blut Deiner Ahnen!“ war in dem Posting zu lesen, wie „Standard“ berichtet. Der Eintrag wurde mittlerweile gelöscht.
Auf dem Bild ist eine Frau mit blondem Zopf und Getreide in den Armen zu sehen. Das Foto erinnert dabei an die völkische Bildsprache der Nationalsozialisten.
„Ist doch nichts Schlechtes“
Die Administratorin der Parteiseite der FPÖ Vöcklamarkt teilte das Bild von einer einschlägigen deutschen Facebook-Seite, dessen Profilbild die Schrift „Blood and Honour“ zeigte.
„Standard“ konfrontierte die Administratorin mit dem Vorfall. Diese antwortetet: „Ich habe es gelöscht, weil mir wer gesagt hat, dass das was mit NS und Nazis zu tun haben könnte. ‚Schütze deine Rasse‘ ist doch nichts Schlechtes, keine Hetze gegen andere.“ Sie teile öfter was, ohne, dass sie sich die Seite genau anschaue. In diesem Fall von einer einschlägigen Seite aus Deutschland.
Quelle: https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Wirbel-um-Nazi-Posting-auf-FPOe-Seite/348982142
*
.
„Heute“
18.September 2018
Erneut Nazi-Posting auf einer FPÖ-Facebookseite
Ein Posting auf der Facebook-Seite der FPÖ Vöcklamarkt sorgt für Wirbel. Der Grund: Es wird darin der Rassenschutz gefordert.
Es nicht das erste bedenkliche Posting, das auf einer FPÖ-Seite erscheint. Die FPÖ Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) teilte, wie der Standard berichtet, ein sogenanntes Meme (Bild mit Text). Darauf zu sehen, eine blonde Frau mit Zopf. Dazu der fragwürdige Text: „Schütze Deine Rasse, es ist das Blut Deiner Ahnen!“.
Geteilt wurde das Posting von der Seite eines einschlägigen Accounts aus Deutschland. Dort sind zahlreiche nicht sehr versteckte Anspielungen auf die Neonazi-Szene und das Dritte Reich zu finden. Mittlerweile ist das Bild von der Seite der Vöcklamarkter Freiheitlichen verschwunden. Der Standard konfrontierte die Administratorin der FPÖ Seite mit dem Bild.
„Ich habe es gelöscht, weil mir wer gesagt hat, dass das was mit NS und Nazis zu tun haben könnte. ‚Schütze deine Rasse‘ ist doch nichts Schlechtes, keine Hetze gegen andere“, meinte sie laut Standard. Ihr sei zudem nicht aufgefallen, dass das Bild von einer Seite stammt, die offen Neonazi-Propaganda verbreitet.
*
.
18.09.2018
Sozialistische Jugend Oberösterreich
Schon wieder macht die FPÖ mit Verherrlichung des Nationalsozialismus auf sich aufmerksam. Dieses mal ist es die FPÖ Vöcklamarkt. Wann gibt es endlich Konsequenzen?
Falls Manfred Haimbuchner nicht gerade dabei ist SS-Männer zu huldigen (https://rechtsdrall.com/2016/11/22/haimbuchner-ehrt-ss-brigadefuehrer/) wäre eine Distanzierung vom Nationalsozialismus angebracht!
Hier findest du die gesammelten „Einzelfälle“ der FPÖ: https://www.mkoe.at/sites/default/files/files/aktuelles/MKOE-Broschuere-FPOE-Einzelfaelle-und-Serientaeter-2018.pdf
Und hier gehts zum Artikel über die FPÖ Vöcklamarkt: https://derstandard.at/2000087515029/Nazi-Posting-auf-blauer-Seite?ref=article
*
.
salzi.at
5. Dezember 2017
FPÖ-Vöcklamarkt: Weihnachtsfeier mit Haimbuchner
Der Seniorenring und die FPÖ Vöcklamarkt haben wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen. Musik und besinnliche Gedichtvorträge versetzten die vielen Teilnehmer in Weihnachtsstimmung.
https://www.salzi.at/2017/12/fpoe-voecklamarkt-weihnachtsfeier-mit-haimbuchner/
*
Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at
#FPÖ-Vocklamarkt #Manfred Heimbuchner #Anton Reinthaller #Mettmach #Vöcklamarkt