Wutwirt empfiehlt Schwein
|„Isst du Schwein, kommst du rein….“
Josef Hager, Wirt und Sprücheklopfer in Linz. Jetzt brachte ihm dieser Spruch eine Anzeige wegen Verhetzung ein.
.
Foto privat – aufgenommen: Freitag 20. Juli 2018, 14:30 Uhr, Lokal „Josef“, Linz – Landstraße
.
Josef Hager ist nicht nur Pächter des Lokals „Josef“ in Linz Landstraße, sondern auch ein recht extrem poltender „Wutwirt“. Und er poltert gerne gegen alles, was ihm zuwiderläuft. Recht auffällig ist der zornige ältere Mann mit seinem Buch „Fucking Gastro“ geworden, das er im Oktober 2016 in seinem Lokal vorgestellt hatte.
Darin schreibt der Frustrierte seinen ganzen Groll nieder, der sich in den 45 Jahren als Koch und Wirt so bei ihm aufgestaut hat. Viele seiner Kollegen, vor allem gut geführter Gasthäuser, Restaurants und Lokalitäten gingen zu Hager auf Distanz, aber unter seinesgleichen hat sich der „Wutwirt“ zum Sprecher etlicher wütender Wirte gemacht.
Hager übt Kritik am Arbeitsinspektorat, an der Registrierkassenpflicht, an Mitarbeitern, Steuern, Strafen und Vorschriften. Es geht um Gäste, von denen man abhängig ist, die einem aber das Leben schwer machen, es geht um den Wirtschaftsbund der ÖVP, den er nach Jahren verlassen hatte. Hager wechselte zur FPÖ, weil er vieles, was die FPÖ macht, Hager eben für gut empfindet.
Der Wutwirt dürfte ca. 55 Mitarbeiter aus 17 Nationen in seinem Lokal beschäftigen. Eigentlich sollte so ein Wirt dadurch einen erweiterten kulturellen Horizont erfahren, aber Hager ärgert sich, auch über die Ausländer. Und dass so ein Ärgern auf das Arbeitsklima der Mitarbeiter übergreift ist nachvollziehbar. Der Ruf des „Josef“ in Linz ist schon seit Jahren angeknackst, bewirtete der Wutwirt nicht nur FPÖ-Funktionäre und sonstige hinterfragungswürdige Gäste, sondern auch die „Identitären“, die zur Zeit in Graz vor Gericht stehen.
Jeder Wirt braucht Gäste, das ist klar. Hager lockt diese mit flotten Sprüchen an, zumindest versucht er es. Aufgepinselt auf einer schwarzer Tafel, werden diese dann den Fußgängern auf der Landstraße in den Weg gestellt. „Komm herein, hier isst du fein“, meint zumindest der Wutwirt.
Dass Hager mit seinen „flotten Sprüchen“ bisweilen über das Ziel schießt, ist allgemein bekannt, sind so manche oft derb, sexistisch oder entspringen gar der untersten Schublade.
Diese Schublade dürfte der „Wutwirt“ am 19. Juli 2018 wieder einmal geöffnet haben, wenn er meint (Rechtschreibfehler im Original):
.
„Isst du Schwein, kommst du Rein, Isst du Pute alles gute -„
.
Was dieser Spruch vermittelt, ist fast allen Lesern klar. Hager brachte dieser Äußerung nun eine Anzeige wegen Verhetzung ein, zumal jeder der kein Schwein isst, ein Muslim sein könnte und daher eben nicht reinkommen darf.
Josef Hager, er will angeblich wieder einmal nicht im Geschäft gewesen sein, wenn es haarig wird, meinte auf facebook dazu (Rechtschreibfehler im Original):
Günter Hager Hallo liebe übereifriger Poster, ich bin der „böse“Wirt der für diese Tafel und deren Sprüche verantwortlich ist.
Wenn es jemand beleidigt dann möchte ich mich dafür gerne für den Mitarbeiter der dass geschrieben hat entschuldigen, natürlich wollten wir niemand damit beleidigen!
Ich selbst bin grad auf Urlaub im Burgenland und wusste von der Tafel nichts!
Geschrieben wurde es von einem sehr tüchtigen Syrischen Mitarbeiter der ganz sicher die Tiefe des Spruches nicht verstanden hat und auch so nicht wollte!
Quelle Günter Hage: https://www.facebook.com/crizly.baer/posts/10214349717949783?comment_id=10214356293474167&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R4%22%7D
.
Günter Hager wird weiterpoltern und dennoch „Stolz auf Linz“ sein, wenn er im Internet-Auftritt der FPÖ meint:
„Wenn das österreichische Wirtshaus stirbt, stirbt die Landwirtschaft und der für Österreich so wichtige Tourismus – Dagegen kämpfe ich!“
Aber ginge das nicht mit ein bisschen mehr Freundlichkeit, Empathie und Kultur und so ganz ohne Hass und Hetze gegen Ausländer nicht besser?
*
Weitere Links:
„Josef“
https://josef.eu/
Wütender Wirt
https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsraumooe/Wuetender-Wirt;art467,2348530
Zwist im Stadtbräu „Josef“: Bin kein Nazi
https://derstandard.at/2846620/Zwist-im-Stadtbraeu-Josef-Bin-kein-Nazi?amplified=true
„Da Linza“ (FPÖ-nahe)
„Wir bringen Licht ins Dunkel, was es mit dem angeblichen „Rassismusskandal“ im JOSEF wirklich auf sich hat: Pfarrer Franz Zeiger, der den kritisierten Flüchtling als Ziehvater vor drei Jahren bei sich aufnahm, weiß alle wirklichen Details. Auch mit den Hasstiraden gegen JOSEF-Wirt Günter Hager zieht Pfarrer Zeiger hart ins Gericht. Weise Worte, nachdem zuletzt sogar die grüne Stadträtin Eva Schobesberger via Facebook hetzte. Traurig nur, dass kein einziges Medium über die wahren Hintergründe berichtet“:
https://www.facebook.com/linza.magazin/videos/1584154275028702/
*
Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at
#Josef #Günter Hager #Hager # Stadtbräu