Rechtspopulisten in Prag – ohne FPÖ
Wien/Prag. Nachdem die FPÖ immer stärker unter Druck kommt, sich von rechtspopulistischen Parteien wie dem französischen Front National zu distanzieren, könnte das ein erstes Signal in diese Richtung sein: Am Freitag und Samstag wollen die Spitzenvertreter der rechtspopulistischen Parteien Europas in Prag ein neues Modell europäischer Zusammenarbeit suchen – ohne FPÖ.
Harlad Vilimsky, der eingeladen wurde, werde aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, heißt es aus der FPÖ. Auf der Gästeliste der Konferenz, bei der die tschechische rechtsextreme SPD als Gastgeber fungiert, stehen unter anderem Front National-Chefin Marine Le Pen und der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders.
Die FPÖ war in den vergangenen Jahren federführend am Zusammenschluss der europäischen Rechtsaußenparteien beteiligt. 2016 veranstaltete sie eine erste große Zusammenkunft in Vösendorf, bei der Le Pen als Starrednerin auftrat.
Quelle: APA
*
.
APA
17. Juni 2016
„Patriotischer Frühling“
Strache und Le Pen empfangen Vertreter von insgesamt neun Parteien. Proteste dagegen sind angekündigt.
Wien/Paris. Europas Rechtspopulisten halten am heutigen Freitag ein Gipfeltreffen in Österreich ab. Unter der Führung von FPÖ-Chef Heinz Christian Strache und der französischen Rechtspopulistin Marine Le Pen werden Vertreter von neun Parteien zu einer Großveranstaltung in der Pyramide in Vösendorf (Bezirk Mödling) erwartet.
Strache, Le Pen und der AfD-Europaabgeordnete Marcus Pretzell wollen bereits am Vormittag (10.30 Uhr) im FPÖ-Parlamentsklub eine Pressekonferenz abhalten. Die Veranstaltung „Patriotischer Frühling“ beginnt um 16.30 Uhr mit der wahlkampferprobten John-Otti-Band, ab 18.00 Uhr stehen Reden auf dem Programm.
Le Pen ist bereits am Donnerstag in Wien eingetroffen und wurde am Abend von Strache im Parlament empfangen. Gegen das Rechtspopulisten-Treffen sind Protestkundgebungen angekündigt.
Quelle: APA
Sie erreichen uns auch unter http://www.heimatohnehass.at
#Le Pen #FPÖ #Strache #Vösendorf
About The Author
dahaministrator
Der Dahaministrator berichtet aus der Welt der Dahamisten. Er beschreibt deren Verhaltensweisen, berichtet über deren Leben hinter meterhohen Zäunen, über ihre Agitationen, über Hass und Hetze und über ihre einzige wahre Liebe, die Wackelblume.