Hacker-Angriff auf Uni-Mailserver


Thomas Schmidinger berichtet auf seiner faebook-Seite von einem nächtlichen Hackerangriff auf sein E-Mail-Konto. Er sieht im Angriff einen Zusammenhang mit der FPÖ-Kampagne gegen ihn. Über 21.000 Mails seien in seinem Postfach gelandet, immer mit derselben Botschaft:

*

„Du bist zu weit gegangen, mit dem Mittelfinger!

We are Anonymous.

We are Legion.

We do not forgive.

We do not forget.

Expect us.

*

Schmidinger überlegt Anzeige zu erstatten. Bei dem Angriff dürfte es sich um E-Mail nuking(1) handeln, eine Form einer DDoS-Attacke (2).

Thomas Schmidinger ist Politikwissenschafter, Sozial-und Kulturanthropologe mit Schwerpunkten Kurdistan, Jihadismus, Naher Osten und internationale Politik(3). Der Kurier weist ihn auch als Terrorexperte aus.  Schmidinger ist Lektor an der Universität Wien am Institut für Politikwissenschaft und unterrichtet auch an der Fachhochschule Vorarlberg (4)

Vor sieben Jahren war es – so die Vorarlberger Nachrichten in einem Artikel über Schmidinger vom 24. Februar 2017 (5) – als dieser  in Klagenfurt am Jörg-Haider Denkmal vorbeikam, stehen blieb, den Stinkefinger hob, und das Foto auf facebook stellte. Die FPÖ hatte dieses Foto vor kurzem wieder ausgegraben und nahm Schmidinger  ins Visier. Der Bildungssprecher Christoph Waibel (FPÖ -Vbg.) stellte gar eine Anfrage an die Landesschulrätin und forderte Schmidingers Verbannung von der FH Vorarlberg . Der Bundesparteiobman der FPÖ H.C. Strache unterstützt seinen Parteikollegen dabei.

 

Wer sind nun die Angreifer, die sich Anonymus nennen.

Mimikama (6) hat sich dieser  Gruppe bereits im Jänner 2017 angenommen und berichtet in mehreren Artikeln, dass hinter dem anonymen Auftreten eigentlich nur ein Mann stehen dürfte namens Rönsch, der unter anonymousnews.ru sein Unwesen treibe. Auch die Süddeutsche Zeitung (7) berichtet über Mario Rönsch, der im Mai 2016 angeblich vor dem Staatsanwalt geflüchtet sein soll.  Das Anonymouskollektiv (8) distanziert sich wiederum von Rönsch und vermerkt, dass dieser nichts mit Anonymus zu tun habe. Der Staatsanwalt sieht das aber offenbar anders.

Mario Rönsch ist kein Unbekannter. Er ist eine Galionsfigur der neuen Rechten, ein Feind von Asylwerbern, Merkel-Hasser und Putin-Verehrer. Gemeinsam mit Jürgen Elsässer – dem Chefredakteur von Compact – sei Rönsch bei diversen Veranstaltungen aufgetreten , wie z.B. bei der Montagsmahnwache vom 21. Mai 2014  in Berlin. Aber ansonsten habe man wenig gemeinsam, so der Tenor der Neuen Rechten.

Alles sehr kompliziert in der recht extremen Szene, aber doch wieder recht einfach. Verfolgen „Die Rechten“ doch alle nur ein einziges  Ziel, aber dennoch gibt es viel Zank und Hader unter ihnen. Aber das kennen wir doch auch, dass befreundete „Waffenbrüder“ plötzlich „friendly fire“ abfeuern. Sehr menschlich alles.  Trotzdem lohnt es sich gegen Kellernazis anzutreten, vor allem zum Wohle unserer Demokratie, obwohl es manchmal gar grausam stürmen kann.

*

Quellen

(1) eMail Nuking ist eine Form einer DDoS-Attacke, eine Cheating-Methode, bei der man vereinfacht ausgedrückt das Postfach des Opfers vermüllt. Derartige Cheating-Tools können über das Darknet bezogen werden.  Derartigen Angriffen kann mit Setzen eines Rate Limitings für eingehende Emails entgegen gewirkt werden.

(2) DDoS-Attacke, das ist die bewusste Herbeiführung einer Überlastung eines Internetdienstes  https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

(3) https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Schmidinger

(4) https://homepage.univie.ac.at/thomas.schmidinger/php/bio.php

(5) https://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2017/02/23/fh-lehrbeauftragter-im-fpoe-visier.vn

(6) http://www.mimikama.at/allgemein/die-sache-mit-anonymousnews-ru/

(7) http://www.sueddeutsche.de/digital/mario-roensch-mutmasslicher-betreiber-der-hetzseite-anonymouskollektiv-taucht-unter-1.3014157

(8) http://anonymouskollektiv.tumblr.com/

Add a Comment