SS-Leibstandarte und die FPÖ Zams
|Die Tageszeitung „Der Standard“ berichtet in ihrer gestrigen Ausgabe (27.02.2016) über den FPÖ-Mandatar Patrick Oberprantacher aus Zams in Tirol, der NS-verherrlichende Kommentare und Bilder in seinem facebook-Profil online gestellt hatte. Der Mandatar, der auf dem vierten Platz der FPÖ Zams kandidiert, hat sich zu den Vorwürfen bis dato nicht öffentlich geäußert, die der Grüne Landatagsabgeordnete Geby Mair aufgegriffen hatte und von der APA übernommen wurden. Heute Sonntag finden in Tirol Gemeinderatswahlen statt. Die FPÖ-Tirol wurde dabei in ihrer Wahlwerbung tatkräftig von H.C. Strache unterstützt.
Patrick Oberprantacher, nahm in seinem facebookprofil Bezug auf ein Wahlplakat von H.C. Strache und unterstrich dieses mit den Worten „Nun, Volk steh auf und Sturm bricht los.“ Es ist das ein Zitat Joseph Goebbels (NSDAP) anlässlich seiner Sportpalastrede am 18.02.1943. Oberprantacher fand auch Gefallen an der „Waffen-SS“, „SS-Leibstandarte Adolf Hitler“, „Vaterland-Seiten“ wie „Neue Reichskanzlei“, „Der Deutsche Landser“, oder die „SS Panzer Division Hitlerjugend“.
Ein Sprecher der Landes-FPÖ Tirol ließ ausrichten, dass derartiges Gedankengut in der FPÖ nichts verloren habe und man den Fall prüfen werde. In Kommentaren aus sozialen Medien wird Patrick Oberprantacher als eine Person beschrieben, dessen politische Einstellung jedem schon jahrelang bekannt war und er diese auch nie verheimlicht hatte. So soll der ehemalige Kurzzeit-Nationalratsabgeordnete und Ortsparteiobmann der FPÖ Mathias Venier – er war Nachfolger des im Jahr 2011 aus dem Nationalrat und der Partei ausgeschiedenen Werner Königshofer – stillschweigend Nachsicht mit „Pati“, wie ihn Freunde nennen, geübt haben.
Ein Poster auf dem Blog von Gebi Mair gibt am 27.02.2016, um 12:43 Uhr dazu folgenden Kommentar ab:
„Patrick hat darüber hinaus – laut einheimischen Zamsern – im Keller seines Hauses ein Nazimuseum, wo er Nazimemorabilien sammelt und zur Schau stellt. Spaziergänger, Jogger, Familien mit Kindern, wer auch immer am Inn entlang an der Rückseite von Patricks Haus spaziert, läuft … kann des weiteren ein Schild sehen, auf dem Patrick stolz verkündet (handschriftlich hinzugefügt), wie viele Ausländer (neben Einbrechern, und anderem „Gesindel“…) sich sein deutscher Schäferhund schon geschnappt hat. Viele im Heimatort des LH wissen über Patricks „Leidenschaft“ Bescheid, was ihm aber noch nie Probleme verursacht, geschweige denn eine Anzeige wegen Wiederbetätigung einbracht zu haben scheint. Auch das ist Tirol, auch das ist die FPÖ“.
Mehr dazu unter folgenden links:
„Der Standard“
http://derstandard.at/2000031894643/Tiroler-Gruene-kritisieren-NS-Verherrlichung-eines-FP-Kandidaten-auf-Facebook
Blog von Gebi Mair
http://gebimair.blogspot.co.at/
FPÖ Zams
http://www.fp-zams.at/
Sportpalastrede Goebbels
https://de.wikipedia.org/wiki/Sportpalastrede#Schluss_der_Rede
Mathias Venier
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Venier
„Stoppt die Rechten“
http://www.stopptdierechten.at/2016/02/29/zams-tirol-fpo-funktionar-liebt-goebbels/#more-9198
Kurier
http://kurier.at/chronik/oesterreich/kritik-an-fp-kandidat-wegen-ns-verherrlichung/183.690.671