DAHAMIST
|Dahamist
Vereinigt mit: „Heimat ohne Hass“, „Das Archiv“, „Die Grindlings“
.
männlich : der Dahamist; weiblich: die Dahamistin;
Dahamist , (umgangssprachlich), leitet sich ab von „daham“ (umgangssprachlich), heißt so viel wie daheim oder zu Hause. Ein „Dahamist“ ist ein zu Hause Sitzender, im weiteren Sinne auch eine Person mit rückständiger Meinung, die keine Veränderungen zulassen will. „Dahamisten“ sind in der Regel Rudeltiere, die unter der Führung eines Rudeltieres in Rotten operieren. Rotte (mittellateinisch) leitet sich von rupta ab, heißt so viel wie Abteilung, auch zersprengte Schar, rumpere (lateinisch) bedeute zerreißen aber auch aufbrechen.
Die größte Rotte in Österreich ist die FPÖ.
In Abwandlung eines Schlagerliedes aus den 60er Jahren (Wunschkonzert) heißt es:
„Daham ist daham, das kann der nur verstehen, der nie fort war, die nie weg war und die Welt nie hat gesehen.“
Dahamisten eigen ist die mangelnde Selbständigkeit. Sie sind deshalb auch Opfer der Globalisierung. Dahamisten wird vielfach ein Mangel an Intelligenz, an Rechtschreibung und deutscher Sprache nachgesagt. Trotzdem hält sich der Dahamist für einen deutschen Leistungsträger, besonders dann, wenn er im military-look auftritt mit nationalsozialistischen Abzeichen.
In Sicherheit wiegend hetzen sie gerne und äußern sich durch üblen Mundgeruch. Dahamisten verbarrikadieren sich nicht selten hinter meterhohen Stacheldrahtzäunen und enorm verriegelten Türen. Das so eingegrenzte Terrain nennen sie Heimat. Dahamisten halten sich oft scharfe Hunde, weil Fremde oder Andersdenkende ihnen nur Böses antun wollen.
Der typische Dahamist lebt in einer hierarchischen Struktur, der der Führer voransteht. In Österreich hat diese Funktion im Augenblick H.C. Strache von der FPÖ inne, auch „Hatse“ genannt (umgangssprachlich).
„Hatse“ leitet sich von den Buchstaben „H.C.“ ab. Nicht gesichert ist die Annahme „Hatse“ kommt von Hetze,“einihatsen“ (umgangssprachlich), einheitzen, jemandem Feuer unter dem Hintern machen.
Der Begriff „daheim“ wird in Grimms-Wörterbuch (Seite 678 – 679) ausführlich erklärt, wobei die Differenzierungen, daheim, daheime, daheimen, daham, daheimet, daheimsuchen, dahauszen und Abwandlung ausführlich beschrieben werden.
Alexander von Humboldt (1769 – 1859) vertrat die Meinung, dass „Dahamisten“, die gefährlichste Weltanschauung von allen hätten, weil diese nie die Welt angeschaut haben.
Add a Comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Sehr geehrter Herr Sailer,
Sie haben mich auf ihrer Seite mit Herrn Reder in Verbindung gebracht.
Als Richtigstellung, schreibe ich nun, dass ich Herrn Reder nicht persönlich kenne.
Sie können mich gerne weiterhin mit ihm in Verbindung bringen, es ist mir egal.
Ich persönlich finde es nur ungerecht, dass Sie anscheinend überall Rechte sehen, besonders in Leuten, die eine andere Meinung als Sie haben.
Wenn ich irgendwo gehrn den Verhetzungsparagraphen verstoßen habe steht es ihnen natürlich frei mich anzuzeigen.
Falls Sie doch mit mir in Verbindung treten wollen hier meine E Mail marcus.steurer@ gmail.com