Burschenbundball 2016


Der Rektor der Universität Linz Dr. Meinhard Lukas eröffnete den Burschenbundball.

Seine Rede begann er mit einem geschichtlichen Anreißer. Ohne sich weiter zu vertiefen- nur wenige Sätze hätten genügt um die Geschichte zu schärfen- schwenkte der Rektor über den Wiener Kongress (1814-1815) ins Diffuse und hob hervor, dass Burschenschafter tatsächlich für Freiheit und Selbständigkeit des Vaterlandes einstehen wollten. Die Erwähnung des für Burschenschafter so wichtigen Jahres 1848 mied der Rektor. Burschenschafter halten permanent an der Lüge fest, in diesem Jahr dem deutschen Volk die Demokratie erkämpft zu haben, um im gleichen Atemzug burschenschaftliche Ideale wie Ehre und Treue hoch zuhalten und sich gegen alles Fremde, was eben nicht deutsch ist, zu stellen. Diese Ideale führten geradewegs in den Nationalsozialismus, den Burschenschafter in ihrer Lebenslüge ausblenden. Fast alle Burschenschafter, wenn auch versteckt, halten auch heute noch am Arierparagraphen fest.

 

Deutsche Identität

Meinhard Lukas wies in seiner Rede zu Recht daraufhin, dass ein Berufen auf diese Ideale mit dem Bewusstsein der sprachlichen Wirkung einhergehen muss und dass dem Begriff der deutschen Identität, an dem die Burschenschafter so sehr hängen, im 21. Jahrhundert Inhalt zu geben ist, der zukunftsgerichtet und bei allem Bekenntnis zu den kulturellen und historischen Wurzeln, weltoffen und europäisch zu sein hat. Auch wenn der Rektor der Universität Linz die Meinung vertritt, Respekt vor dem Anderen und Fremden hat ein Bekenntnis zur unteilbaren und ungeteilten Menschenwürde für ein gefestigtes Demokratieverständnis zu sein, so stößt diese Kritik, heute mehr denn je, doch nur auf taube Ohren bei den Burschenschafter.

 

Die rote Nacht und der Cartellverband

Es ist das nur eine Kritik an Gefälligkeit für jene, die sich gegen Burschenschafter auflehnen und der hilflose Versuch des Rektors, seine Anwesenheit begründen zu können, gepaart mit der Relativierung Undemokratisches mit Demokratischem zu verbinden. Was kann da die „Rote Nacht“ dafür oder der Ball des Cartellverbandes?
.

Rede des Rektors der Universität Linz anlässlich der Eröffnung des Burschenbundballs 2016
Rede Burschenbundball_1

*

.

Nachtrag vom 11. Februar 2016

Ein Guter Kommentar  zur Rede des Rektors kann hier nachgelesen werden:

http://wassermair.net/texte/bekenntnisse_burschenbundball

.

Ein weiterer Beitrag zu diesem Thema  findet sich auf  „Stoppt die Rechten“

http://www.stopptdierechten.at/2016/02/10/linz-rechtsextremer-bursche-mit-landeshauptmann/#more-9127

.

und hier:

http://www.dahamist.at/index.php/2016/02/08/116/

.

„Mutig neue Wege gehen“.
Ein Kommentar von Manfred Walter, Betriebsrat an der Johannes Kepler Universität Linz.

https://waltermanfred.wordpress.com/2016/01/05/mutig-neue-wege-gehen/

.

Pathologie der Burschenschaften

http://www.dahamist.at/index.php/2017/02/01/die-pathalogie-der-burschenschafter/

 

 

 


#Burschenbundball #Meinhard #Lukas

Add a Comment